Wie erstelle ich einen Onlineshop?

29. November 2018

Wie erstelle ich einen Onlineshop? – Diese Frage stellen sich wohl sehr viele Menschen, wenn man die Google Suchabfragen analysiert.
Leider wird noch viel zu oft angenommen, dass ein paar gute Produkte und ein schöner Onlineshop schon ausreichen, um im Anschluss damit viel Geld zu verdienen.

Diese Zeiten sind leider schon lange vorbei! Als der Onlinemarkt vor vielen Jahren noch sehr „jungfräulich“ war, hat das wohl noch funktioniert. Aber jetzt muss man viel Energie und Know-How investieren, um Besucher in seinen Webshop zu bekommen und diese dann noch in glückliche Kunden umzuwandeln.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass man sich schon vor dem Erstellen eines Onlineshops über viele essentielle Themen Gedanken macht, um nicht schon von Beginn in eine falsche Richtung zu steuern.

Vermeiden Sie Fehler die schon 1000e Shopbetreiber zuvor gemacht haben und daran gescheitert sind – ICH helfe Ihnen mit meiner Agentur MA | CONSULTING gerne dabei!

Was Sie bei der Erstellung eines Onlineshops wissen sollten

Wie erstelle ich ein Konzept für einen Onlineshop?

Hat man sich dazu entschlossen in den Onlinehandel einzusteigen und einen Onlineshop zu eröffnen, sollte man sich vor dem Erstellen des Onlineshops ein Konzept zurecht legen und folgende Grundsatzfragen klären:

  • Was will ich mit meinem Onlineshop erreichen?
  • Welche Kunden möchte ich gewinnen?
  • Welche Länder möchte ich beschicken?
  • Kann ich mit meinen Einstandspreisen unter Berücksichtigung der Lager-, Marketing und Verwaltungskosten auch konkurrenzfähige Verkaufspreise machen?

Anhand dieses Grundkonzepts kann man sich dann weiter Gedanken über den Aufbau des Onlineshops machen und wie man seine künftige Kunden am besten erreicht.

Wie soll ich meinen Onlineshop aufbauen?

Auch wenn sich viele Webshops in der Struktur sehr ähnlich sind, unterscheiden sie sich doch meist sehr in Design und Funktion. Je nach gewünschtem Einsatzgebiet und der Zielgruppe muss man bei beim Einrichten eines Onlineshop bestimmte Regeln beachten und unterschiedliche Funktionen berücksichtigen.
Webshops für Endkunden sind anders zu gestalten als Shops für Wiederverkäufer oder Gewerbetreibende. Es ist auch möglich, mehrere Kundengruppen mit einem Onlineshop zu bedienen, hier steigen jedoch die Anforderungen für den Webshop Aufbau enorm.

Wichtig ist auch, dass man sich im Klaren ist, welche Funktionen man seinen künftigen Kunden im Onlineshop bieten möchte und welche Anbindungen und Schnittstellen (zB. Warenwirtschaft, Marketingsysteme, Auswertungssysteme, Logistiksysteme usw.) notwendig sein werden.
Erst wenn man das alles weiß, kann man sich an die Ausschreibung und Auswahl für das passende Onlineshopsystem machen und im Anschluss eine Agentur mit der Webshop Erstellung beauftragen.

Wer sind meine Kunden und wie erreicht man diese?

Bereits vor der Erstellung des Onlineshops soll man sich über seine künftigen Kunden und wie man diese erreicht will Gedanken machen. Denn für gewisse Werbemedien sind spezielle Schnittstellen zum Onineshop notwendig. Sind diese dann nicht vorhanden, kann es im Nachhinein ziemlich teuer werden diese programmieren zu lassen.

Bewegt man sich im preissensiblen Consumer Bereich ist das Onlinemarketing grundlegend anders zu entwickeln als wenn man mit seinem Onlineshop seine stationäres Geschäft aufwerten und bewerben möchte. Wiederum anders läuft es bei Webshops für das Gewerbe oder bei Produkten mit Alleinstellungsmerkmal.

Ohne umfachreichem Fachwissen oder einer kompetenten Betreuung tut man sich als Neuling mit diese komplexen Themen sehr schwer und trifft dann meist die falschen Entscheidungen. Deshalb ist es empfehlenswert sich wertvolle Informationen und Unterstützung von außen zu holen, damit Ihr Onlineshop Projekt auch erfolgreich wird.

Kontakt zu MA | CONSULTING aus Österreich

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen wieder ein interessantes Thema näher bringen. Sollten Sie dazu oder zu unseren anderen Themen Fragen haben, können Sie auch gerne direkt mit mir Kontakt aufnehmen.

Ihr Manfred Aitzetmüller / Beitragsverfasser und Inhaber von MA | CONSULTING

Das könnte Sie vielleicht auch noch interessieren

E-Commerce Beratung einmal anders
Online Shop Erstellen – 10 Punkte die Sie wissen sollten!
Onlineshop Analyse – Was – Wie – Warum?
MA | CONSULTING stellt sich vor!
Warum ist eine E-Commerce Beratung sinnvoll?
Digitale Transformation – vom stationären Handel zum Onlineshop!
Externes E-Commerce Management – Entlastung für den Onlinehändler

 

    Etiam magna arcu, ullamcorper ut pulvinar et, ornare sit amet ligula. Aliquam vitae bibendum lorem. Cras id dui lectus. Pellentesque nec felis tristique urna lacinia sollicitudin ac ac ex. Maecenas mattis faucibus condimentum. Curabitur imperdiet felis at est posuere bibendum. Sed quis nulla tellus.

    ADDRESS

    63739 street lorem ipsum City, Country

    PHONE

    +12 (0) 345 678 9

    EMAIL

    info@company.com