E-Commerce Manager gesucht? – MA | CONSULTING

15. April 2019

Viele Unternehmen möchten in den Onlinehandel einsteigen und einen Online-Shop eröffnen. Um damit aber auch erfolgreich zu werden und von Beginn an die richtigen Entscheidungen treffen zu können, bedarf es der Unterstützung durch einen erfahrenen E-Commerce Manager.

PROBLEM – Wie einen erfahrenen E-Commerce Manager finden?

Einen erfahrenen E-Commerce Manager für sein Unternehmen zu gewinnen ist nicht einfach. Viele, die wirklich etwas können, betreiben meist selbst erfolgreich einen Online-Shop oder sind bei einem großen oder größeren Unternehmen als Online-Shop Manager angestellt.
Um Letztere zu für sein eigenes Unternehmen zu bekommen, muss meist sehr tief in die Tasche gegriffen werden, wenn überhaupt eine Abwerbung möglich ist. Und das ist zu Projektbeginn meist kein Unternehmen gewillt zu investieren. Während von selbständigen Onlinehändlern mit keiner Unterstützung in dieser Richtung zu rechnen ist.

Dann gibt es noch die Gruppe der frisch ausgebildeten E-Commerce Experten, welche von den Schulen und den Unis kommen. Diese haben umfangreiches aber leider noch sehr theoretisches Wissen. Infolgedessen fehlt diesen Leute noch die nötige Erfahrung, die absolut notwendig ist, um den gesamten Onlinehandel für ein Unternehmen hochzuziehen und erfolgreich zu betreiben.

MA | CONSULTING marketing-1466313_900

LÖSUNG – Die Erfahrung von einem externen E-Commerce Manager nutzen!

Es gibt einige wenige E-Commerce Beratungsagenturen, welche wirklich Erfahrung in der gesamten Geschäftstätigkeit des Onlinehandels haben. Denn es geht nicht nur darum, einen schönen Online-Shop aufzusetzen und diesen dann mit Google Ads (zuvor Adwords) oder dergleichen zu bewerben. Doch leider behaupten das so manche E-Commerce Agenturen, die jedoch ihren Schwerpunkt beim Webdesign und noch etwas Online-Marketing haben.
Nein, ein E-Commerce Manager, welcher alles von der Pike auf gelernt hat und vielleicht schon selbst ein Onlinhandelsunternehmen und/oder mehrere Online-Shops aufgebaut hat, hat noch viel mehr zu bieten.

So ein E-Commerce Manager oder oft auch als Online-Shop Manager bezeichneter Fachexperte sollte zu viele weiteren Themen nachweisbare Erfahrung mitbringen, wie zum Bespiel

  • Aufbau der notwendigen betrieblichen Strukturen im Onlinehandel
  • Optimierung des Einkaufs für den Onlinehandel
  • Online-Shop Systeme und die richtige Auswahl
  • Auswahl, Einführung und Verknüpfung eines passenden ERP-Systems
  • Verknüpfung von ON- & OFFLINE Geschäft
  • Analyse und Weiterentwicklung der/des Onlineshops
  • Systemerweiterungen und die richtige Einbindung
  • Marketingkanälen und der richtige Einsatz samt passender Anbindung
  • Umgang mit externen Partnern und eigenen Mitarbeitern
  • Lagerwirtschaft, Bevorratung und der Logistik
  • Richtiger Umgang mit der Onlinekundschaft
  • Retouren und Reklamationsmanagement
  • Mitarbeiterschulung und Wissensvermittlung
  • Betriebswirtschaft und Führung
  • und noch vieles mehr!business-idea-1240825_1920 MA | CONSULTING

E-Commerce Manager auf Zeit

Der externe E-Commerce Manager kann für eine bestimmte Zeit das E-Commerce Management für ein Unternehmen übernehmen oder wird nur zu Themen heran gezogen, wofür sein Wissen erforderlich ist. Somit kann das Unternehmen von Beginn an das breite Fachwissen nuten und hat so die beste Grundlage, um die richtigen Entscheidungen für die künftige Geschäftsentwicklung treffen zu können.
Gemeinsam wird der Betrieb analysiert und es werden die Strategien zu den einzelnen Themen entwickelt und zusammengefasst. Im Anschluss geht es an die konsequente Umsetzung und Kontrolle der Maßnahmen, während sich das Unternehmen selbst um die eigentliche Geschäftstätigkeit wie Kundenbetreuung, Auftragsabwicklung, Artikelanlage und Logistik kümmern kann.

Nachdem der Onlinehandel im Unternehmen Fahrt aufgenommen hat und die Strukturen erfolgreich aufgebaut wurden, kann ein interner Online-Shop Manager etabliert und weitere Mitarbeiter geschult werden. So reduziert sich nach und nach der Aufwand des externen E-Commerce Managers auf die Beratung zur “Systemerhaltung” und Weiterentwicklung.

KOSTEN – Externes vs. Internes E-Commerce Management

Wenn man bedenkt, dass wirklich erfahrene Online-Shop Manager am Arbeitsmarkt kaum zu bekommen sind, hat die externe Unterstützung neben dem sofort zur Verfügung stehendem Fachwissen noch einen weiteren großen Vorteil ⇒ und zwar die Kosten.

Ein externer E-Commerce Manager hat zwar nicht einen ganz so günstigen Stundensatz. Doch dafür kommt dieser auch nur zum Einsatz, wo wirklich sein Wissen benötigt und auch nur für den Zeitraum in dem es benötigt wird. Dem zufolge entstehen bei Projektbeginn naturgemäß höhere Anlaufkosten, jedoch mit der positiven Nebenwirkung des umfangreichen Sofortwissens. Während des Projektverlaufs reduzieren sich jedoch die Kosten. Nach und nach können die eigenen Mitarbeiter geschult werden und so selbständig Arbeiten übernehmen.

Demgegenüber steht die Anstellung eines hausinternen E-Commerce Managers. Nachdem wirklich erfahrenes Fachpersonal mit hoher Kompetenz kaum zu bekommen ist, ist hier entweder mit einem relativ hohem Einstiegsgehalt zu rechnen, welches dann auch fortlaufend zu bezahlen ist. Andernfalls sind massive Abstriche bei der Erfahrung zu machen. Demzufolge werden die Qualität und die Entwicklungsgeschwindigkeit leiden.

Deshalb sollten Unternehmen, die in den Onlinehandel einsteigen oder diesen weiterentwickeln möchten, professionelle Hilfe von außen annehmen.
Es bringt einfach große Vorteile bei der Entwicklungsgeschwindigkeit und die Kosten sind langfristig auch günstiger!

MA | CONSULTING – Ihr externer E-Commerce Manager

Wir bei MA | CONSULTING haben langjährige Erfahrung im Onlinehandel und E-Commerce Management und würden Sie gerne bei Ihrem Projekt begleiten.

Kontaktieren Sie uns einfach!

Klicken Sie auf E-Commerce Management um weitere Infos zum Thema auf unserer Homepage zu finden.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen wieder ein interessantes Thema näher bringen. Sollten Sie dazu oder zu unseren anderen Themen Fragen haben, können Sie auch gerne direkt mit mir Kontakt aufnehmen.

Ihr Manfred Aitzetmüller / Beitragsverfasser und Inhaber von MA | CONSULTING

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Die häufigsten Gründe warum Unternehmen im Onlinehandel scheitern
E-Commerce Beratung einmal anders!
Externes E-Commerce Management – Entlastung für den Onlinehändler
Digitale Transformation – vom stationären Handel zum Onlineshop!
Wer steckt eigentlich hinter MA | CONSULTING?
Wie erstelle ich einen Onlineshop?
Online Shop Erstellen – 10 Punkte die Sie wissen sollten!
Onlineshop Analyse – Was – Wie – Warum?

    Etiam magna arcu, ullamcorper ut pulvinar et, ornare sit amet ligula. Aliquam vitae bibendum lorem. Cras id dui lectus. Pellentesque nec felis tristique urna lacinia sollicitudin ac ac ex. Maecenas mattis faucibus condimentum. Curabitur imperdiet felis at est posuere bibendum. Sed quis nulla tellus.

    ADDRESS

    63739 street lorem ipsum City, Country

    PHONE

    +12 (0) 345 678 9

    EMAIL

    info@company.com