Onlineshop eröffnen

VIELE ANFORDERUNGEN - VIELE MÖGLICHKEITEN

Warum & Wie einen Onlineshop eröffnen?

Die Gründe, warum man in den Onlinehandel einsteigen und einen Onlineshop eröffnen will sind unterschiedlich, aber genauso unterschiedlich sind die Herangehensweisen um letztendlich erfolgreich zu werden!

1. Sie möchten Ihre Produkte ausschließlich über einen Onlineshop verkaufen?

  • Dann sollte die Marktsituation im Netz abgecheckt werden.
  • Kann man mit seinen Einstandspreisen unter Berücksichtigung der Lager-, Marketing- und Personalkosten auch marktkonforme Verkaufspreise realisieren?
  • und verdient man dabei auch ausreichend?

Trifft dies zu, dann hat man schon die halbe Miete!

Im Anschluss kann man sich an die Klärung der unten stehenden Fragestellungen machen und einen Onlineshop eröffnen.

2. Sie möchten als zusätzlichen Vertriebskanal einen Onlineshop eröffnen?

  • Abhängig davon, ob Sie preissensible Produkte verkaufen oder nicht, müssen eventuell verschiedene Preis- & Marketingstrategien überlegt und angesetzt werden.
  • Die verschiedenen Verkaufskanäle dürfen sich gegenseitig nicht behindern!
  • Wichtig ist auch der laufende Lagerstandsabgleich, damit nicht in einem Verkaufskanal zu viele Stückzahlen abverkauft werden.

Danach kann man sich an die Klärung der unten stehenden Fragestellungen machen und einen Onlineshop eröffnen.

3. Sie möchten einen Onlineshop eröffnen, um mehr Menschen in Ihr lokales Geschäft zu holen und somit die Sichtbarkeit und den Umsatz steigern?

Im Gegensatz zum reinen Onlinevertrieb kann man auch einen Onlineshop eröffnen und dazu nutzen, um einen stationären Verkaufsstandort im Internet besser zu präsentieren und dadurch sein Unternehmen regional bekannter zu machen.

Vorteile eines Onlineshops gegenüber einer normalen Website:

  • Menschen aus der Umgebung sehen Ihre Produkte und können in Ruhe gustieren und vergleichen, ohne von einem Verkäufer angesprochen zu werden. Alle Produkte sind im Idealfall leicht und schnell auffindbar ohne jemanden fragen zu müssen. So wird die Hemmschwelle deutlich gesenkt, ein Geschäft zu betreten, wenn man mal „nur schauen“ möchte.
  • Es können sofort Preise und Verfügbarkeiten eingesehen werden.
  • Die Informationen stehen den Kunden 24 Stunden und 7 Tage die Woche zur Verfügung.
  • Sie locken so neue Kunden an, die sonst nicht in Ihr Geschäft gekommen wären, aber auch Bestandskunden kommen dann besser informiert zu Ihnen.
  • Der Beratungsaufwand im Geschäft wird weniger, da Kunden, die sich zuvor schon in Ihrem Onlineshop informiert haben, mit einer genaueren Vorstellung kommen und wissen was sie möchten.
  • Die Zukunft liegt auch für den stationären Handel in der Onlinepräsentation seiner Produkte, um so eine größere Reichweite zu erzielen.

Dann kann man sich an die Klärung der nachfolgenden Fragestellungen machen und einen Onlineshop eröffnen.

ONLINESHOP ERÖFFNEN MIT

MA | CONSULTING - Ihr Partner

Wir unterstützen Sie bei allen Themen rund um das Onlineshop Eröffnen. Außerdem kennen wir die häufigsten Fehler unerfahrener Onlinehändler. Gerne helfen wir Ihnen diese zu vermeiden, beraten Sie in wichtigen Entscheidungsprozessen und unterstützen Sie mit unserem Fachwissen aus langjähriger Branchenerfahrung, damit auch Ihr Onlineshop ein Erfolg wird!

SO GEHTS LEIDER NICHT beim ONLINESHOP ERÖFFNEN

Viele angehende Onlinehändler glauben beim Onlineshop eröffnen, dass ein schöner Onlineshop und tolle Produkte alleine schon den Erfolg bringen. Dass dem leider nicht so ist, mussten diese nach Monaten zeit- und meist auch kostenintensiver Arbeit feststellen. Häufig sind diese Projekte dann erfolglos im Sand verlaufen.

Vermeiden Sie daher Fehler die schon 1000e Shopbetreiber zuvor gemacht haben und daran gescheitert sind - ICH helfe Ihnen gerne dabei!
Manfred Aitzetmüller - Inhaber MA | CONSULTING
ma | consulting fragezeichen
HIER DAZU EINIGE

Fragestellungen zum Thema Onlineshop eröffnen

Bevor Sie einen Onlineshop eröffnen, sollten Sie sich zumindest über nachfolgende Fragestellungen Gedanken machen. Benötigen Sie für die Klärung dieser Fragen Unterstützung, sind wir gerne für Sie da!

  • Welche technischen Kenntnisse benötige ich beim Onlineshop eröffnen?
  • Welche Kundengruppen möchte ich ansprechen?
  • Will ich einen Onlineshop eröffnen, um im Internet meinen stationären Standort zu bewerben oder möchte ich rein online durchstarten und verkaufen?
  • In welchen Regionen/Ländern möchte ich meine Produkte verkaufen und ist es sinnvoll?
  • Eröffne ich einen oder mehrere Nischenshops, oder eröffne ich einen vom Produktsortiment breit aufgestellten Onlineshop?
  • Welche Preis-Aufschläge vertragen meine Produkte im Internet in den verschiedenen Ländern um auch gewinnbringend zu verkaufen?
  • Wer sind meine Mitbewerber und wie sind diese aufgestellt?
  • Habe ich genügend personelle Ressourcen um die Artikelpflege, Auftragsbearbeitung und Logistik sicherzustellen?
  • Habe ich eine entsprechend große Lagerfläche zur Verfügung?
  • Wie und mit wem mache ich die logistische Abwicklung und wie unterscheiden sich die unterschiedlichen Anbieter?
  • Wie organisiere ich die internen Abläufe, damit möglichst kosteneffizient gearbeitet wird?
  • Welches Warenwirtschaftssystem nehme ich bzw. wie binde ich den Onlineshop an ein bestehendes System an?
  • Welche Agenturen können mich bei welchen Themen wie unterstützen?
  • Welches Shopsystem wähle ich aus?
  • Welche Domain wähle ich auch?
  • Was ist wichtig beim optischen Gestalten des Onlineshops?
  • Welche Funktionen sollte mein Onlineshop haben?
  • Was ist wichtig damit sich Besucher im Shop wohlfühlen und dann auch zu Kunden werden?
  • Welche Zahlungsweisen sind nötig oder sinnvoll?
  • Wie strukturiere bzw. kategorisiere ich den Shop?
Nein noch nicht genug - es kommt noch mehr zu Onlineshop eröffnen...
  • Welche rechtlichen Aspekte muss ich beim Onlineshop Eröffnen beachten?
  • Was muss ich betreffend der  Bilder und Texte beim Onlineshop eröffnen beachten?
  • Welche Suchmöglichkeiten und Filterfunktionen biete ich den Besuchern an?
  • Wie bewerbe ich meine Produkte im Onlineshop?
  • Welches Werbebudget muss ich in meiner Kalkulation berücksichtigen?
  • Machen Preissuchmaschinen für meine Produkte einen Sinn und welche wähle ich aus?
  • Soll ich meine Produkte auf den Suchmaschinen mit bezahlter Werbung bewerben und welche Möglichkeiten gibt es dazu?
  • Ist für mich und meine Produkte SEO (Suchmaschinenoptimierung) sinnvoll und wie geht man das am besten an?
  • Wie gehe ich mit Facebook & Co um?
  • Welche anderen Werbeformate gibt es?
  • Wie binde ich die verschiedenen Werbesysteme an meinen Onlineshop an?
  • Welche Preisstrategie soll man anwenden?
  • Mit welcher Rücksendequote ist zu rechnen?
  • Wie geht man mit Reklamationen um?
  • Wie gehe ich mit zurückgesendeten Artikeln um, die nicht mehr dem Neuzustand entsprechen?
  • Soll man im Onlineshop ein Bewertungssystem samt Gütesiegel (zB. Trusted Shops) einführen?
  • Wie macht man den Onlineshop rechtssicher um sich vor kostenintensiven Abmahnungen zu schützen?
  • Macht es Sinn, die Produkte auch auf Plattformen wie Amazon, Ebay und Co anzubieten?
  • Welche Provisionsmodele muss ich bei den Plattformen beachten und wie setze ich diese in meinen Verkaufspreisen um?
  • Und und und…. 
Gerne helfen wir Ihnen bei der Klärung dieser und weiter Fragen und begleiten Sie auch bei der Umsetzung durch Ihr Projekt “Onlineshop Eröffnen”!
MIT EXTERNEM E-COMMERCE MANAGER

Einen Onlineshop eröffnen leicht gemacht

Vielen Unternehmen, die einen Onlineshop eröffenen möchten, fehlt das grundlegende Basiswissen und auch das spezielle Fachwissen, das notwendig ist, um erfolgreich einen Onlineshop eröffnen und betreiben zu können. Deshalb können wir nur empfehlen, sich dieses Wissen von außen zu holen.

Ein externer E-Commerce Manager kostet unter dem Strich wesentlich weniger Geld, da Sie mit ihm Ihr Projekt Onlineshop Eröffnen wesentlich schneller und fehlerfreier zum Erfolg bringen!

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